motz
dimarts, 22. de juliol 2014

nice read

bad arguments

... Comment

knigge revisited
but not bad

... Link


... Comment

sehr fein. es fasziniert mich immer, wie gut die rhetorik im anglo-amerikanischen verwurzelt und definiert ist.

... Link

a wish

rhetorik an die schulen, um kommunikation zu entschlüsseln.

... link

?

als mehrfacher rhetorikpreisträger
und langjähriger rhetoriktrainer und redenschreiber erfolgreicher politiker
bin ich immer wieder baff wie sehr rhetorik überschätzt wird
sie bleibt als one-way-communication defizitär
dialog dialogik dialektik gespräch
da spielt die musik

es macht mir spass menschen mit meinen reden zu fesseln
und gute reden zu erleben

mein erstes philosophieseminar als junger student war aristoteles rhetorik
später fand ich dann sokrates via platon
und somit hatte der selbstentfremdete kästchendenker aristoteles verloren
als sohn eines kommunalpolitikers und büttenredners
hatte ich mir schon einiges von daddy abgeguckt

meine obige knigge-bemerkung sollte sagen
dass das prokrustesbett eines regelwerks
niemals das erzwingen kann
was als bewusstsein und dialogkultur fehlt

wobei mir nicht ganz klar ist
inwiefern obiges werk was mit rhetorik zu tun haben soll
die angelikanische rhetoriktradition
die sich aus der priesterlichen erbauungsrede herleitet
kennt viele irrwege
jedoch die studentischen debattierclubs
sowas fehlt uns hier

rhetorische tricks sind leicht zu entschlüsseln
die eristische dialektik schopenhauers (in parerga und paralipomena)
auch als dürres bändchen "die kunst recht zu behalten"
steht in den giftschränken vieler öffentlicher personen
und ist schon lange kein geheimtipp mehr
die dahinterliegenden strategeme entnehme man machiavellis "der fürst"

... link

wie sie schon sagten: "knigge revisited". nur, manchen steht der erste besuch noch bevor.

... link

falls dies eine kritik implizieren sollte
die mir kniggesk durch die blume sagen will
ich habe
vulgo gesprochen
den larry raushängen lassen
und möge mich doch mehr in contenance üben
ziehe ich mir diesen schuh an
drückt zwar etwas
könnte aber passen
en passant bemerkt
gefällt mir die sybillinisch unscharfe bemerkung
da sie spielraum eröffnet

... link

mich interessiert das andere, das sachliche eck.

wie erkennt man die strategie hinter einer aussage/nachricht besser?
welche formulierungen sind zweckdienliche hinweise, auch für den fehlschlag einer strategie?

... link

andersrum

wenn du diesen weg gehen willst
es über die formulierungen zu erkennen
machst du dir viel zuviel arbeit
ich schlage den psycho logischen weg vor
erfahrungslernen fälle sammeln und so die intuition schärfen
die nase des detektivs entwickeln
ermittlungen in sachen gegenüber
ich erkenne innerhalb weniger minuten
wen ich vor mir hab und was der ist und tut
ich hab es anderen abgeschaut
und parallel die literatur dazu gelesen
meine damalige professorin hedda
hatte einen politologisch medizinpsychologischen zugang
nen anthropologischen ansatz der das bewusste erkennt
aber das viel viel wichtigere unbewusste thematisiert
menschen sind nicht was sie reden oder schreiben
sondern was sie tun oder lassen
darin lassen sich linien schauen
verhaltensregeln wiederkehrende strategeme
da handelt die identische exekutive
so ist das ich oder das selbst
einem menschen deiner intelligenz wird es gelingen das
in überschaubarer zeit zu erwerben und perfektionieren
der beste weg ist das lebendige lernen
hedda und ich haben uns die leute in situationen angesehn
und darüber geredet
sie hat mir dann jeweils die literatur zum fall genannt
diese literatur steht 95% komplett hier bei mir
zu meinen täglichen expeditionenen
in die wilde welt des unbewussten
auf dem planeten der menschlinge
lade ich dich gerne ein

... link


... Comment

Online for 8337 days
Last update: 3/11/23 17:00
status
Youre not logged in ... Login
menu
... Home
... Tags


search
calendar
abril 2024
dg.dl.dt.dc.dj.dv.ds.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
novembre
recent updates
human "The mind is what
the brain does." (margaret boden) Mind As Machine. A History...
by motzes (3/11/23 17:00)
when industry looks old i
have no idea how i came here, but i still...
by motzes (13/12/22 21:10)
holography explained it has been
20 years since i met nils abramson and heard about...
by motzes (20/2/22 10:22)
digital dilemma as seen in
the year 2000 . Intellectual Property in the Information Age...
by motzes (28/1/22 8:56)
anti colonial connectivity "... it
was after all, the early days of Intelsat, when having...
by motzes (16/8/21 11:20)
old stories revisited ... ...
makes one search again, along the lines given. brought me...
by motzes (6/7/21 14:27)
history writing gerade
im ohr: ein interview mit verkühlter stimme. aufnahmedatum: 2016.
by motzes (30/3/20 15:42)
Nice Thanks for uploading this.
It's an amazing window on the early history of interactive...
by Kayla (1/3/20 15:51)
gibberjabber interesting, die eingefangenen bots
werden in ihrer wortwahl aggressiv.
by motzes (26/10/19 20:41)
rätsel Daniel Schwenter, Philosophischen und
Mathematischen Erquickstunden, Dritter Theil, 1653 | https://archive.org/details/bub_gb_bGM_AAAAcAAJ
by motzes (22/10/19 19:06)

RSS Feed

Made with Antville
Powered by
helma object publisher