motz
dissabte, 16. de juny 2007

finger exercise

when was it that shannon wrote his text "a mathematical theory of communication" some who should know say 1948 others have seen the year 1940? a typo or a fact? those who believe the latter suggest shannon has written it already 1940, but beause of matters of concealment (he worked back then for the national defense research committee on fire control systems and cryptography) he couldn't publish it on time.

... Comment

Gibt es eigentlich mehrere Quellen für die Angabe 1940? Ich habe bisher immer nur 1948 gelesen.

... Link

ich bin froh, wenn ich die eine finde, die mir genannt wurde. irgendwo haben meine neuronen eine falsche abzweigung genommen ... ich arbeite daran.

jire, journal of internetworking research and experience; but i am not so sure about that. maybe it was: ire, "proceedings of the institute of radio engineers". at least i have evidence that shannon published there an article about pulse code modulation, pcm, 1948. the paper was entitled: "the philosophy of pcm". | biographical memoirs, nap

horst völz hat es in seinem buch aufgegriffen: ¡eingereicht! am 24.3.1940.

... link

1940 käme mir arg früh vor. Andererseits: Warum nicht? Vielleicht spielt da in der Wahrnehmung auch die Gravitation von Wieners Cybernetics eine Rolle.

... link

die verbindung shannon/wiener existierte und ist dokumentiert.

... link

Yo. Ich meinte nur: Mir ist 1948 als Jahr der Informationstheorie in Erinnerung, weil da Cybernetics und Shannon/Weavers Aufsatz rausgekommen sind. Das geht bestimmt nicht nur mir so.

... link

Also, in der (allerdings ziemlich schlampig edierten) deutschen Übersetzung, die Onkel Kittler von Shannons wichtigsten Schriften herausgegeben hat, ist an zentraler Stelle in dem Ding ein Aufsatz von 1943 zitiert. Kann aber auch nachträglich eingefügt worden sein.

... link

der onkel vertritt meines wissens nach die tippfehler variante und bleibt bei dem ausgabedatum vom bell system tech journal 1948. was 1943 zu bedeuten hat, kann ich jetzt nicht nachvollziehen. ich frag mich nur: wenn die krypto geschichte classified war, die das journal in vol 28 brachte, was spricht gegen die annahme, dass der artikel "mathematical communication theory (vol 27) dasselbe schicksal erlitten hat?

übrigens, das buch mit den originaltexten befindet sie in ihrer fabrik.

vielleicht auch ein hint:

The conversion of traditionally analog media to digital began slowly, with the invention of PCM (pulse code modulation) by Alec H. Reeves in 1937. The 1948 paper, “The Philosophy of PCM,” by Barney Oliver, John Pierce, and Claude Shannon of Bell Labs, following on their use of PCM for secret wartime communications between Churchill and Roosevelt, laid out an amazing and far-thinking view of why and how digital was going to take over the analog world. The rest, as they say, is history...| dsp 4 you, richard lyon

am montag bekomme ich ein paar artikel, und wenn ich glück habe, ist was aufklärerisches dabei ...

übrigens hat das franklin d.roosevelt archive mittlerweile ein wenig mehr declassified material online. box 2 über vannever bush und das national defence research committee ist recht lesenswert.
wenn ich schon die archive zu dieser zeit durchforste, kann ich ja gleich eine weitere frage versuchen zu beantworten: vor einiger zeit stieß ich auf die these, dass vannever bush jemand war, der wusste, wie man mit beamten umgeht und die jobs an sich riss, die viel geld einbrachten. dabei blieben so manch andere auf der strecke; in letzter zeit mehrten sich diese textpassagen, in denen sich menschen über bush beschwerten; er habe mehr ideen geklaut, als selbst entwickelt. und nachdem er ein paar stockwerke höher saß als alle anderen, schreibe die geschichte ihm mehr zu als er verdiene. dass er damals so alles an sich zog was es gab, stimmt zumindest; alles andere: no sé. mal sehen ob sich zeitzeugen, in schriftlicher form, finden lassen ...

... link


... Comment

Online for 8343 days
Last update: 3/11/23 17:00
status
Youre not logged in ... Login
menu
... Home
... Tags


search
calendar
maig 2024
dg.dl.dt.dc.dj.dv.ds.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
novembre
recent updates
human "The mind is what
the brain does." (margaret boden) Mind As Machine. A History...
by motzes (3/11/23 17:00)
when industry looks old i
have no idea how i came here, but i still...
by motzes (13/12/22 21:10)
holography explained it has been
20 years since i met nils abramson and heard about...
by motzes (20/2/22 10:22)
digital dilemma as seen in
the year 2000 . Intellectual Property in the Information Age...
by motzes (28/1/22 8:56)
anti colonial connectivity "... it
was after all, the early days of Intelsat, when having...
by motzes (16/8/21 11:20)
old stories revisited ... ...
makes one search again, along the lines given. brought me...
by motzes (6/7/21 14:27)
history writing gerade
im ohr: ein interview mit verkühlter stimme. aufnahmedatum: 2016.
by motzes (30/3/20 15:42)
Nice Thanks for uploading this.
It's an amazing window on the early history of interactive...
by Kayla (1/3/20 15:51)
gibberjabber interesting, die eingefangenen bots
werden in ihrer wortwahl aggressiv.
by motzes (26/10/19 20:41)
rätsel Daniel Schwenter, Philosophischen und
Mathematischen Erquickstunden, Dritter Theil, 1653 | https://archive.org/details/bub_gb_bGM_AAAAcAAJ
by motzes (22/10/19 19:06)

RSS Feed

Made with Antville
Powered by
helma object publisher